Allgemeine Information zur Hallenöffnung

Stand 01.06.2020

Liebe Mitglieder

(Vorweg: Es dürfte fraglich sein, ob wir noch vor den Sommerferien alles umsetzen können!)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nach der offiziellen Erklärung der Bezirksämter von Freitag zu den Hallenöffnungen kann es frühestens ab dem 08.06. losgehen.

Zuvor müssen die Bezirksämter ein Reinigungskonzept (nebst Finanzierung) und auch die Schulen ein Hygienekonzept entwickeln.

Die Vereine müssen ebenfalls ein auf die konkrete Halle zugeschnittenes Nutzungs- und Hygienekonzept entwickeln. Hierzu müssen wir auf die Vorgaben des Senats und des Bezirksamtes warten.

Dann müssen u.a. geregelt werden:

Wegekonzept zum Betreten und Verlassen der Halle, Nutzung der Umkleiden und Toiletten, Abstandsregelung in der Halle, Aufteilung der Gruppen (nach derzeitigem Stand dürfen sich max. 12 Personen in der Halle aufhalten), Desinfektion und Lüften zwischen den Gruppenstunden, ggfls. Flächendesinfektion der Halle, Regelungen zum Betreten der Geräte- und Übungsleiterräume, Führen und Aufbewahren der Listen sämtlicher Anwesenden, Kauf der erforderlichen Hygieneartikel, usw.

Die Vereine werden ihren Plan mit den Schulen abstimmen müssen, z.B im Hinblick auf das Wegekonzept und die sichere Lagerung der umfangreichen Hygieneartikel.

Anschließend muss der Plan vom Hauptvorstand des Vereins genehmigt werden.

Es dürfte also fraglich sein, ob wir noch vor den Sommerferien alles umsetzen können.

Bleibt gesund und munter

Die Turnabteilung